Veranstaltungsbeschreibung

Zwei Tage steht die vielfältige alemannische Brotkultur im Mittelpunkt einer kulinarischen Begegnung.

Der Brotmarkt ist in einer Stadt zu Gast, in deren Mauern Korn und somit auch das Brot ab dem späten Mittelalter schon immer eine gewichtige Rolle gespielt haben. Bereits 1317 wurde hier das Backhandwerk in den „Brotlauben“ auf dem Marktplatz erwähnt. Die Bäckerzunft kann auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken, denn sie wurde im Jahre 1415 im
„Tennenbacher Güterbuch“ erstmals erwähnt.
In Endingen selbst arbeiten heute noch vier „backende“ Bäcker, die in der Bäckerzunft von 1415 zusammengeschlossen sind und den „Alemannischen Brotmarkt“ mittragen.
Das repräsentative Kornhaus aus dem Jahre 1617, in dem einst die Kornpreise für die vorderösterreichischen Lande fixiert wurden, steht am zweiten Oktoberwochenende im Mittelpunkt eines länderübergreifenden, genussreichen Markttreibens.

Es begegnen sich Brotkultur, regionaltypische Spezialitäten, Weine aus Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen.

"Ä Guädä un Gsundheit!"
Guten Appetit und zum Wohl!


Projektverantwortlicher

Agentur Meyer & Koch


Bildergalerie


Presseschau